Auf dem Stifterforum der Bürgerstiftung WIR FÜR NIEDERKASSEL informierten Vorstand und Kuratorium über die jüngste Entwicklung der Stiftung. In den vergangenen beiden Jahren konnten zahlreiche Projekte in der Stadt unterstützt werden.
„Dabei macht uns vor allen Dingen die Zinsentwicklung Sorgen. Denn für unsere Einlagen erhalten wir – wie alle Sparer – praktisch keine Zinsen mehr. Wir versuchen aber, unsere Ausgaben aus den Zinsen zu bestreiten. Dies ist allerdings in der derzeitigen Situation unmöglich. So sind wir froh, dass wir auch von Bußgeldzuweisungen profitieren. Neben Spenden ist das die Hauptfinanzquelle, aus der wir derzeit unsere Ausgaben bestreiten, “ berichtete Vorstandssprecher Herbert Prümper.
Konkret wurden in den Jahren 2014 und 2015 Projekte in der Laurentius-Förderschule in Mondorf finanziert, wo die Bürgerstiftung für das Schulobst sorgt. Auch in den Seniorenheimen in Mondorf und Niederkassel wurde aus Mitteln der Bürgerstiftung der Musikgeragoge Albert Unterberg bezahlt, der mit Akkordeon und Rhythmusinstrumenten mit den Bewohnern musiziert. Dieses Projekt konnte jüngst auf die Walter-Esser-Seniorenresidenz in Lülsdorf erweitert werden.
Daneben wurden auch Zuschüsse zu Ferienfreizeiten sowie Einzelfallhilfen gewährt. „Dies sind keine großen Summen, aber für die Betroffenen eine große Hilfe. Wir achten aber darauf, dass die Antragsteller auch einen Eigenanteil leisten, um keine Vollversorgungsmentalität entstehen zu lassen, “ erläuterte Prümper weiter.
Ferner profitierten das Kopernikus-Gymnasium Lülsdorf und der Förderverein pro musica der städtischen Musikschule von der Unterstützung durch die Bürgerstiftung, die im vergangenen Jahr auch verschiedene Projekte in der Flüchtlingshilfe finanzierte.
Auch für 2016 sind schon verschiedene Projekte in Arbeit. So sollen vor allen Dingen die Bereiche Kinder und Jugend sowie die Kultur verstärkt gefördert werden. Vorstand und Kuratorium freuen sich dafür über Anregungen und natürlich auch über Spenden und Zustiftungen.

There are no comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked (*).