Grundschulrektorin Margret Michels, Herbert Prümper und Elke Reusch von der Bürgerstiftung WIR FÜR NIEDER- KASSEL sowie Kinder der „Schildkrötenklasse“ 3d der Grundschule in Lülsdorf.                                Foto:F.Reusch

Trockenwagen für den Kunstunterricht

Niederkassel, 29.10.2021. Freuen konnten sich die Kinder der Klasse 3d der Katho-lischen Grundschule Lülsdorf: Die Bürgerstiftung WIR FÜR NIEDERKASSEL stellte die finanziellen Mittel für die Anschaffung zweier Trockenwagen für den Kunstunter-richt bereit. „Damit ist es möglich, in den Klassenräumen mit geringem Platzverbrauch Bilder einer ganzen Schulklasse, die die Kinder im Unterricht gemalt haben, zum Trocknen auszulegen, ohne dass es zu Verschmutzungen oder Beschädigungen der vielen kleinen Kunstwerke kommt“ sagte Margret Michels, Rektorin der Schule. „Wir freuen uns sehr, dass die Bürgerstiftung uns Gelder zur Verfügung stellt, um einen bereits länger gehegten Wunsch zu erfüllen, mit welchem wir unseren Unterricht schöner und ein wenig effektiver machen können“.

Am Freitag, dem 29. Oktober 2021 übergaben Elke Reusch und Herbert Prümper, beide Mitglieder des Stiftungsvorstands, in der Aula der Schule die Trockenwagen der Rektorin und einigen der Schüler.

„Es ist Bestandteil der Aufgaben der Bürgerstiftung, Kinder im Schulalter zu fördern und zu unterstützen. Hierzu gehört auch die finanzielle Hilfe für eine Schule, die damit die Rahmenbedingungen des Unterrichts verbessern kann, gerade auch dann, wenn der Schulträger solches nicht selbst übernimmt oder übernehmen kann“ sagte Prümper, Sprecher des Vorstands der Bürgerstiftung. „Mit diesem Projekt wird zudem erkennbar, dass der lange pandemiebedingte Stillstand des sozialen Lebens in unserer Stadt sich dem Ende zuneigt und neue Vorhaben in allen Bereichen des Zusammenlebens in Angriff genommen werden können. Die Bürgerstiftung möchte hierzu ihren Beitrag leisten“ führte er weiter aus.

Die Kinder aus der 3d, der „Schildkrötenklasse“, dankten der Bürgerstiftung für die Beschaffung der Trockenwagen mit einem strahlenden Lächeln.