Nikolaus Nöbel, Elke Reusch und Herbert Prümper  von der Bürgerstiftung,  Erika Berchem, Förderverein Integratives Wohnen, Axel Schindler, Bewohner des Hauses am Deich, Elvira Radziejewski-Zurdel, Leiterin des Hauses am Deich, und Elmar Acht, Förderverein (v.l.n.r.)              Foto: H.Prümper                                                                                                                                      

Rheidt, 26.Juni 2020 . Seit März können die Bewohner des Hauses am Deich, einer Senioren- und Behindertenwohneinrichtung in Rheidt, keine Besuche mehr im Haus empfangen. Um die damit einhergehende Isolation zu durchbrechen hat der „Förderverein Integratives Wohnen“, der die Einrichtung nach Kräften unterstützt, die Aufstellung eines Besuchscontainers organisiert, in dem sich die Heimbewohner und ihre Besucher gefahrlos begegnen können.

„Wir waren froh, dass wir diese Kontaktmöglichkeiten realisieren konnten“ sagt Erika Berchem, Vorsitzende des Fördervereins Integratives Wohnen, jedoch sei damit auch eine einzigartig schwere finanzielle Belastung des Vereins verbunden. „Wir wollen aber trotzdem alles versuchen, die pandemiebedingte Isolation der Heimbewohner zu lindern“ verdeutlicht Erika Berchem. Daher seien finanzielle Hilfen sehr willkommen.

Dieser Ruf nach Hilfe hat auch die Bürgerstiftung WIR FÜR NIEDERKASSEL erreicht. Mit einem Betrag von 2000,00 EURO unterstützt sie das Engagement des Fördervereins. „Wir wissen, dass der Förderverein Integratives Wohnen eigentlich andere Vorhaben im Visier hatte, um den Heimbewohnern Abwechslung und Förderung verschaffen zu können. Wir haben erkannt, dass die ursprünglichen Vorhaben dadurch ins Hintertreffen geraten könnten. Daher hat die Bürgerstiftung WIR FÜR NIEDERKASSEL  beschlossen, das Projekt „Besuchscontainer“ massiv zu unterstützen“, sagt Herbert Prümper, Sprecher des Vorstands der Bürgerstiftung. Mit dem Betrag von 2000,00 Euro konnte daher in etwa die Hälfte der Anlaufkosten des Containerprojekts übernommen werden.

„Wir waren völlig überrascht und hoch erfreut, als wir vom Ansinnen der Bürgerstiftung erfuhren“ erklärt Erika Berchem. „Durch diesen kräftigen Finanzierungsschub sind wir nun in der Lage, nicht nur den Containerbetrieb auf pandemiebedingt leider unüberschaubare Zeit fortzusetzen oder zumindest vorzuhalten, sondern daneben auch eine Vielzahl bereits zuvor geplanter Aktivitäten realisieren zu können.“ Die Bewohner des Hauses am Deich nähmen dies sehr dankbar an.

„Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz auf unsere Hilfe“ sagt Herbert Prümper. „Es ist ja gerade die ureigene Aufgabe der Bürgerstiftung als Trägerin eines dem Gemeinwohl zu dienen verpflichteten Vermögens, das Engagement Anderer zu gemeinnützigen und wohltätigen Zwecken nach Kräften zu unterstützen. Dies gilt gerade auch für die Unterstützung behinderter Mitbürger, die unter den Folgen der grassierenden Pandemie besonders zu leiden haben.“ Seitens der Bürgerstiftung WIR FÜR NIEDERKASSEL sei man zur Förderung weiterer oder ähnlicher Projekte stets bereit.

____________________________________________________________________________________________

There are no comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked (*).