Nach ca. 1,5 Jahren Finanzierungsphase ist es geschafft: Der Förderverein KITA Langgasse bestellte einen neuen Bauwagen als Künstleratelier für die Kita Langgasse. Mit ihren Spenden schlossen die Firma UNITE+ IT Services GmbH (1.250 Euro) und die Bürgerstiftung Niederkassel (1.000 Euro) die zuletzt noch offene Finanzierungslücke. „Der Förderverein hat hier ein tolles Projekt auf die Beine gestellt, das einen Mehrwert für die Kinder unserer Stadt darstellt. Unser Name ,Wir für Niederkassel‘ heißt auch ,Wir für die kleinen Bürger unserer Stadt‘ “, unterstreichen Elke Reusch und Herbert Prümper von der Bürgerstiftung Niederkassel.

„Wir sind total happy, mit Hilfe von UNITE+ und der Bürgerstiftung WIR FÜR NIEDERKASSEL den letzten Schritt zur Realisierung des Künstlerateliers machen zu können.“, bedankt sich der Vorsitzende des Fördervereins Florian Thierbach bei beiden Spendern. Mit diesen Spenden sind nunmehr die erforderlichen 13.500 Euro zusammengekommen. „Wir haben uns dafür entschieden, einen neuen Bauwagen zu kaufen. Wichtig ist, dass er für die Zwecke des Künstlerateliers besonders gut isoliert ist und auch über eine Heizung verfügt. Zudem haben wir zum Beispiel auch an einen Klemmschutz an der Tür gedacht. Das gab der Gebrauchtmarkt mit sowieso sehr hohen Preisen nicht her.“, ergänzt die Kassenwartin des Fördervereins Kristin Bäumer. Die Lieferzeit beträgt ca. 12-16 Wochen.

„Seit langem wünschen wir uns einen Bauwagen für unsere kleinen Künstler.“, so Anette Eidmann, Leitung der Einrichtung. „Aber das schien aufgrund der Anschaffungskosten ein Traum, der in nahezu unerreichbarer Ferne liegt. Wir können es noch gar nicht fassen, dass dieser Traum Dank des Engagements unseres erst Ende 2021 gegründeten Fördervereins nun doch schon so schnell Realität wird! Ein herzliches Dankeschön allen Spenderinnen und Spender sowie dem Förderverein sagen die Kinder und das Personal der Kita Langgasse!“

Da der Platz in der Kita begrenzt ist, müssen die Kinder und die Mitarbeiterin jedes Mal einen Raum extra herrichten, nach getaner Arbeit wieder komplett räumen und alle Utensilien aufwändig verstauen, da der Raum anschließend anderweitig genutzt werden muss. Dies kostet wertvolle Zeit, die die Kinder besser produktiv nutzen könnten. Die Lösung: Ein eigenes Künstleratelier in einem Bauwagen.